In der Woche von 19.10. bis 23.10 ist die Praxis nur vormittags mit Frau Dr Drazyk geöffnet. Nachmittags Vetretung nach AB. Bitte aktuell ALLE Patienten bitte vor Praxisbesuch anrufen da wir streng zwischen kranken und gesunden Pat trennen und das Wartezimmer frei halten. NICHT OHNE Anruf vorbeikommen. Trotz CORONAVIRUS: Sie können weiterhin in die Praxis kommen nach tel. Ankündigung. Wir nehmen nur je einen Pat. pro Behandlungszimmer auf. Wir haben einen separaten Eingang für Infektionspatienten und ein separates Isolierzimmer. Gesunde Terminpatienten und kranke Pat. werden strikt auseinandergehalten. Warten müssen Sie in Ihrem Auto bis wir Ihnen tel. den Eintritt gewähren. Siehe zu Corona auch Seite Aktuelles! Bitte auch auf Homeseite für Herzkinder DGPK Empfehlung lesen und unter "Aktuelles"!!!

RISIKOKINDER UND SCHUL/KIGA-BEGINN

(Risikokinder = schwere (!) Herzfehler mit Lungenhochdruck, Zyanose oder Herzinsuffizienz, Schweres Asthma oder Immundefekte/therapie) Jetzt sollen die Schulen und evtl auch die Kigas schrittweise geöffnet werden. Gilt das auch für Risikokinder? Es gibt keine guten Daten oder sichere Empfehlungen. Auch aus Norditalien haben wir keinen sicheren Hinweis dass o.g. Risikokinder vermehrt schwer erkranken oder sterben durch Covid19! Einen Impfstoff/Therapie wird es so schnell nicht geben, wohl erst in 2021. Bis dahin können wir die Kinder nicht dauerhaft zuhause lassen. Daher schlage ich folgendes Procedere vor: Bei Schulöffnung noch 2 Wochen zuhause lassen um zu sehen wie die Fallzahlen sich entwickeln. Wenn diese stabil bleiben dann Gespräch mit der Schule: die Kinder sollen anfänglich Busse/Bahnen vermeiden und individuell durch die Eltern in die Schule gefahren werden. Sportfreistellung (in Umkleide können Distanzregeln nicht eingehalten werden), kein Pausengang oder sichere Distanzregelung während Pause und Mundschutz durchgängig. Diese Empfehlungen stellen meinen Kompromiss zwischen der Notwendigkeit des Schulbesuches und der Minimierung des Erkrankungsrisikos dar. Je nach weiteren Daten und Erfahrungen werde ich meine Empfehlung fortlaufend aktualisieren.

Coronavirus Update 03/2020

Das Coronavirus ist eine weltweite Pandemie. Da die Infizierten mehere Tage vor Ausbruch der Erkrankung ansteckend sind und durch die weltweit enorme Reise- und Mobilitätsaktivität ist eine dauerhafte Eindämmung nicht wahrscheinlich. Die Infektionswelle des Coronavirus wird ähnlich der jährlichen Influenzawellen durch Deutschland laufen. Also wird sie früher oder später auch durch Neustadt kommen. Trotz weltweiten enormen wissenschaftlichen Anstrengungen sind nicht alle Merkmale und Eigenschaften des Virus sicher bekannt. Die unsicheren Zahlen aus China weisen auf ein hohes Mortalitätsrisiko ( die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufes für die Infizierten ) für alte und multimorbide Menschen hin und nicht für Kinder.  Eine Impfung oder spezifische Therapie gibt es nicht. Bei potentiell lebensgefährlichen Ansteckungskrankheiten ohne therapeutische Option ist die Ansteckungsprophylaxe entscheidend. Aktuell werden dafür das Husten in den Ellbogen und die räumliche Entfernung von 1-2 Metern und das Tragen von Mund/Nasenschutzempfohlen . Wer Kontakt zu Infizierten hatte soll 2 Wochen in Quarantäne verbleiben um Erkrankung und Ansteckungsgefahr auszuschliessen. Getestet werden sollen Patienten MIT grippe- oder erkältungsartigen Symptomen. Bei entsprechendem Verdacht UNBEDINGT VORHER telefonische Anmeldung in der Praxis!!!! Wahrscheinlich werden viele Infektionen harmlos verlaufen wenngleich das zur Zeit nicht sicher vorhersagbar ist. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Tips zum Umgang mit Kindern während der Quarantäne:

- ausreichend Aufmerksamkeit, Zuhören und Unterstützung vermitteln

- Routinen aufrechterhalten (regelmässige Essens und Schlafenszeiten)

- über das Virus sprechen und erklären, evtl mit Video auf Homepage, und den Kindern Emotionen darüber erlauben und empathisch begleiten

- Eigene Emotionen kontrollieren und möglichst ruhig bleiben (Modellfunktion gegenüber den Kindern)

- regelmässig Möglichkeiten für Spiel und Entspannung schaffen. Rückzugsmöglichkeiten und -zeiten für jeden in der Wohnung/Haus definieren

- längere Trennungen von Bezugspersonen vermeiden, wenn Trennung nicht vermeidbar, dann regelmässiger Kontakt (zB Telefon)

Frau Dr. Drazyk und Frau Dr. Wagner

Mit Frau Dr Drazyk hat unsere Praxis eine versierte und tatkräftige Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin dauerhaft gewonnen. Während Ihrer Mutterschutzzeit wird die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Frau Dr Wagner erfreulicherweise die Schwangerschaftsvertretung übernehmen. Mit den beiden Kolleginnen werden wir unsere Praxis optimal ergänzen können. Beide sind sehr gut in die Praxis eingearbeitet und ich kann meinen Kindern und ihren Familien die Betreuung durch die fachlich versierten und persönlich sehr engagierten Kolleginnen von ganzem Herzen empfehlen

Focus Auszeichnungen "Beste Arztpraxen"

In den Jahren 2017, 2018, 2019 und 2020 sind wir mit dem Focus Siegel der "Besten Arztpraxen" ausgezeichnet worden. Dies beruht auf den Empfehlungen der kinder- und allgemeinärztlichen Kollegen, der umliegenden Kinderkliniken, der kinderkardiologischen Universitätskliniken und des wissenschaftlichen Profils und entspricht damit dem überregionalen Ruf unserer Praxis als Fachpraxis für Kinder- und Jugendmedizin und als Schwerpunktpraxis für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler. Dies erfüllt uns mit Stolz und ist ein ständiger Anspruch die hohe Reputation aufrecht zu erhalten. Dies bedingt die Betreuung vieler schwerkranker Patienten und die direkte Zusammenarbeit mit Kollegen und Kliniken. Dadurch betreuen wir viele Patienten die gar nicht aktuell in der Praxis anwesend sind, z.B. durch telefonische Beratungen oder Besprechungen. Dies führt natürlich mitunter auch zu längeren Wartezeiten. Ich hoffe, das beruhigende Bewusstsein durch eine fachlich hoch angesiedelte Praxis betreut zu werden mildert den Unmut über die gelgentlichen Wartezeiten:-)

Standorte