Laryngitis Kehlkopfentzündung, Pseudokrupp

Ihr Kind wacht plötzlich ohne vorher ernstlich krank zu sein aus dem Schlaf heraus durch einen bellenden Husten wie ein Hund auf. Dabei zieht es nach Luft als würde es gleich ersticken. Und wenn es etwas reden kann piepst es nur mit heiserer Stimme.

Keine Angst, Ihr Kind steht nicht kurz vor dem Erstickungstod sondern hat aller Wahrscheinlichkeit lediglich einen völlig harmlosen Pseudokruppanfall. Dies ist eine Reizung oder leichte Entzündung des Kehlkopfes, in dem die Stimmlippen liegen. Dadurch werden die typischen Symptome verursacht. Oft geht dieser Anfall mit einer viralen Entzündung im HNO-Bereich einher, also einer normalen Entzündung der Nase, der Ohren oder des Halses.

Daher möchte ich jedes Kind mit einer Laryngitis am nächsten Tag in der Praxis sehen, um z.B. eine Mittelohrentzündung sicher ausschließen zu können. Ansonsten ist der Pseudokruppanfall lästig, aber ungefährlich. Wenn man dies beim eigenem Kind zum ersten Mal erlebt, ist der Eindruck beängstigend. Aber Ihrem Kind droht keine Gefahr. Alles was es braucht, sind ruhige und gefasste Eltern, die dadurch ihrerseits das Kind beruhigen können. Denn ein Pseudokruppanfall ist psychisch getriggert und verschlechtert sich durch Aufregung.

Also: Kind vollständig aufwecken, auf den Arm nehmen, beruhigend einreden, eine Decke um das Kind legen und auf den Balkon oder wenn es zu kalt ist, ans geöffnete Fenster gehen. Allein die kalte, feuchte Nachtluft und die Beruhigung durch die Eltern ist ausreichend und in ca. 10 - 15 min wird die Atmung wieder normal und der Husten ruhiger, in der Regel besteht noch am nächsten Tag Heiserkeit.

Die oft gegebenen Kortison-Zäpfchen haben eine ganz unsichere Resorption in den Körper und eine unsichere Wirkung, ich empfehle sie nicht. Die üblichen Inhalationen mit Kochsalz und Medikamenten wirken nicht und wirken eher aufregend und dadurch verschlechternd. Das einzige Inhalationsmedikament, das sicher hier wirkt ist ein Herzkreislaufmedikament und kommt aus der Intensivtherapie, so dass ich dies nicht für zuhause verschreibe. Wenn der Erfolg auf die o.g. Maßnahmen ausbleibt und Ihr Kind sich nicht beruhigen lässt oder die Atmung sich nicht bessert, müssen sie in die nächstgelegene Kinderklinik fahren. ACHTUNG: eine sehr seltene aber sehr wichtige Differentialdiagnose ist die Epiglottitis: bei diesem lebensgefährlichen Krankheitsbild sind die hochfiebernden Kinder im Gegensatz zum Pseudokruppanfall schwerkrank und im Allgemeinzustand stark beeinträchtigt. Sie sitzen aufrecht und ringen um Luft, da das Schlucken schmerzt, läuft Speichel aus dem Mund. Hier muß der Notarzt gerufen werden.