Ohrschmerzen/Otitis

Ohrschmerzen sind häufige Beschwerden im Kindesalter. Oft haben die Kinder Schnupfen, der die Nase und die "Abwasserleitung" des Mittelohres, die sog. Eustachsche Röhre, verstopft. Durch diese läuft normalerweise der "Schmodder" aus dem Mittelohr ab und darüber wird auch die Entlüftung zum Druckausgleich des Ohres bewirkt.

Ist die Röhre verschlossen kommt es zum Sekretstau im Mittelohr und zum schmerzhaften Überdruck. Dieser verursacht ein z. T. heftiges Druckgefühl, wie man es aus dem Flugzeug oder beim Bergauffahren kennt, welches die Kinder als Schmerz wahrnehmen. Hier muss man schnell etwas gegen Schmerzen und zur Druckentlastung tun. In dem gestauten Sekret können sich aber auch schnell Entzündungen festsetzen. Diese sind meistens viral und brauchen deshalb keine antibiotische Behandlung.

Bei eitrigen Ohrentzündungen können die Bakterien jedoch schwere Schäden am Ohr und Komplikationen verursachen. Bei akuten Ohrschmerzen ihres Kindes geben sie also als erstes z.B. nachts etwas gegen die Schmerzen und abschwellende Nasentropfen, begleitend Zwiebelwickel (teilen sie eine Zwiebel, in ein Leinentuch einwickeln, auf der Herdplatte erwärmen, an dem eigenen Handrücken die Temperatur prüfen, ca. 15 min auf das Ohr halten).

In jedem Fall müssen Ohrenschmerzen am nächsten Tag in der Praxis vorgestellt werden, da ich nur in der klinischen Untersuchung zwischen einem harmlosen Erguss und einer bakteriellen Ohrentzündung, die unbedingt antibiotisch behandelt werden muss, unterscheiden kann.

Wichtig ist in jedem Fall die Nachkontrolle nach 2 - 3 Tagen. Eine Ohrentzündung ist nicht ansteckend, der zugrunde liegende Schnupfen natürlich schon. Bei gutem Allgemeinzustand können die Kinder schnell wieder "unter die Leute". Bei wiederkehrenden Ergüssen und Entzündungen muss im Einzelfall eine HNO-ärztliche Mitbehandlung erfolgen.